Beethoven Philharmonie – Die Spätentdeckten

Fauré: »Pelléas et Mélisande« Suite op. 80
E. Schulhoff: Hot Sonata für Saxophon und Kammerorechester
G. Bizet: Sinfonie Nr. 1 C-Dur

Marko Dzomba, Saxophon
Christoph Mueller, Dirigent
Beethoven Philharmonie

 

Bizet schuf mit Carmen eines der erfolgreichsten Werke der Musikgeschichte. Seine Sinfonie in C, die er als 17-jähriger schrieb, ist ein frühes Meisterwerk, das durch Virtuosität, jugendlichen Elan und romantische Melodien besticht. Durch den frühen Tod Bizets kam das Werk erst 1935 zur Uraufführung und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Aus anderen Gründen geriet Erwin Schulhoff in Vergessenheit: zunächst höchst erfolgreich, wurde seine Musik von den Nationalsozialisten als entartet verboten. Seine »Hot Sonata« hält, was der Titel verspricht: voller Einflüsse des damals so populären Jazz ist sie eines der originellsten Stücke dieses erst spät wiederentdeckten Komponisten. Der junge Star-Saxophonist Marko Dzomba ist Preisträger des Casino Austria Rising Star Award und Garant für eine atemberaubende Interpretation dieses swingenden Konzerts.

Datum

Jan 25 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 19:30

Kosten

32.00€
Congress Center Baden

Veranstaltungsort

Congress Center Baden
Kaiser Franz Ring 1, 2500 Baden
Website
http://www.ccb.at

Veranstalter

Beethoven Philharmonie (Sinfonietta Baden)
Telefon
+43 676 350 25 63
E-Mail
braunsperger@beethovenphilharmonie.at
Website
https://beethovenphilharmonie.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert