Dorothy Khadem-Missagh

Beethoven Frühling – Eröffnungskonzert

Programm:
L. v. Beethoven Ouvertüre zu Egmont op. 84
A. Dvořák Tschechische Suite op. 39
– Pause –
L. v. Beethoven Symphonie Nr. 2

Besetzung:
Beethoven Frühling Festival-Orchester
Dorothy Khadem-Missagh, Dirigentin

 

Musik für den Freiheitskampf, eine Liebeserklärung an die Heimat und symphonische Größe – drei Hauptakteure in der Eröffnung des Beethoven Frühling 2023, in dem die künstlerische Leiterin Dorothy Khadem-Missagh als Dirigentin und Pianistin gleichermaßen zu erleben ist. Für den Auftakt ihres Festivals hat sie Beethoven-Werke gewählt, die Ernsthaftigkeit und jugendliche Frische quasi symbiotisch verkörpern: die »Egmont«-Ouvertüre für ein Trauerspiel von Goethe entstand vordergründig als Auftragswerk und gleichzeitig auch unmittelbar nach der Einnahme Wiens durch Napoleons Truppen. Der Inhalt des Theaterstücks und Beethovens Gesinnung als freiheitsliebender Mensch verschmelzen zu einem kräftigen ersten Lebenszeichen, das dem jungen Festival ausgezeichnet zu Gesicht steht. Auch in seiner zweiten Symphonie ging Beethoven eigene Wege und baute weiter aus, was er schon erreicht hatte: seine Zweite sprüht vor Kraft und Lebensbejahung! Dazwischen ein kleiner Ausflug nach Böhmen und Antonín Dvořáks Tschechischer Suite, in der er – vielleicht im Geiste Beethovens – seiner Heimat eine musikalische Liebeserklärung machte und damit ein subtiles Zeichen für die Eigenständigkeit Böhmens setzte.

Datum

Mai 11 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Mehr Info

Tickets
Congress Center Baden

Veranstaltungsort

Congress Center Baden
Kaiser Franz Ring 1, 2500 Baden
Website
http://www.ccb.at
Tickets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert